…am Mittwoch, den 14.9.2022, bei der ersten Lesung nach langer Zeit. Durch Corona haben wir uns, was Veranstaltungen angeht, eine lange Pause eingelegt und tasten uns jetzt langsam wieder heran.

Im Wechsel stellten die in Unna lebende Autorin Anja Hirsch und die Moderatorin Claudia Kociucki ihr Buch „Was von Dora blieb“ vor und lasen Auszüge daraus.

„Was von Dora blieb“: Großmutter & Enkelin –und ein ganzes Jahrhundert in Deutschland.

Ruhrgebiet – Isa setzt sich mit der Geschichte ihrer Familie auseinander. Wer war die gefürchtete Großmutter Dora, mit dem eisblauen Blick, die in den 20er Jahre wilde Freundschaften pflegte und sich für Kunst & Emanzipation interessierte? Sich später aber doch in eine konventionelle Ehe fügte. Und welche Rolle spielte Isas Großvater im Zweiten Weltkrieg? Warum schickten die beiden Isas Vater auf eine der berüchtigten Napola-Schulen?

< Zurück